0 days to go
21. Juni, 2021
Dauer: 5 Tage
460 Teilnehmer

Meusburger setzt für Wissensmanagement auf WIVIO

09:45 - 10:25

Vortrag

Erfahrungen, Stolperfallen und Learnings aus einem Projekt zur Umstellung von SharePoint auf WIVIO

Schwerpunkte des Vortrags:

  • Das richtige Wissensmanagement-System finden
  • Nutzen und Funktionen von WIVIO
  • Learnings aus dem Projekt
  • Erfahrungen mit SharePoint

Abstract:

Ein funktionierendes, praktikables Wissensmanagement benötigt eine durchdachte Herangehensweise, die als einheitliche Methode im gesamten Unternehmen umgesetzt wird, sowie ein einfaches, aber funktionsumfängliches Wissensmanagement-System.

SharePoint war lange Zeit das Wissensmanagement Tool der Firma Meusburger, jedoch zeigten sich schon früh dessen Nachteile,

- komplizierte Abbildung einfacher Wissensmanagement Schritte

- großer Schulungsaufwand neuer Mitarbeiter

- hohe, programmiertechnische Aufwände

Das eigens entwickelte Wissensmanagement-System WIVIO ist die perfekte Lösung für ein nutzerfreundliches Wissensmanagement. Die zugehörige WBI® Methode erleichtert es Mitarbeitern und Führungskräften, Wissensmanagement im Alltag zu leben und konsequent umzusetzen. Wissen wird nun einfacher erfasst, schneller geteilt, effektiver weiterentwickelt und langfristig gesichert.

Wir zeigen Ihnen,

- welchen Nutzen WIVIO gegenüber SharePoint bietet,

- wie Knowhow mit WIVIO praktisch erfasst und langfristig gesichert wird und

- wie von den gesammelten Erfahrungen gezielt profitiert werden kann.

Keywords
  • Anwenderbeispiel
  • Dokumentenmanagement
  • SharePoint / Microsoft 365 / Teams
  • Wissensdatenbank
  • Wissensmanagement
Alexander Koblinger
WBI GmbH
Alexander Koblinger ist Leiter der Business Unit Wissensmanagement bei Meusburger sowie Geschäftsführer der WBI GmbH. Er hatte 17 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer und Mit-Gesellschafter bei TIG im Bereich der Produktentwicklung und ist ehemaliger Geschäftsleiter von SEGONI, einem ERP-Anbieter für den Werkzeug- und Formenbau. Seine Expertise trug maßgeblich zum Erfolg des Projekts zur Einführung von WIVIO bei Meusburger bei.
Christina Lierzer
WBI GmbH
Christina Lierzer unterstützt Unternehmen dabei, ihr Wissen einfach zu managen. Bei öffentlichen Seminaren und individuellen Workshops teilt Sie Ihre Expertise aus der Praxis mit Interessenten aus allen Branchen. Bei WBI® Wissensmanagement bringt sie ihre Erfahrungen als Wissensmanagement-Expertin ein. Zudem ist sie als Lektorin für die LV Wissensmanagement an der Montanuniversität Leoben tätig.