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9. bis 13. Nov 2020
Dauer: 5 Tage
839 Teilnehmer

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Session 2

09:00 - 09:30

Vortrag

Social Learning & kollaboratives Wissensmanagement als Schlüssel zum organisatorischen Wandel

Schwerpunkte des Vortrags:

  • Social Learning
  • Q&A
  • Ideenmanagement
  • Sharing

Abstract: Wissensbeschaffung und Weiterbildung haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Beim Aufbau von Wissensmanagement-Plattformen und der Weiterbildung von Mitarbeitern spielen soziale Komponenten mittlerweile eine essenzielle Rolle - auch hinsichtlich der Mitarbeitermotivation. 

Inhaltsbeschreibung:

Unternehmen befinden sich im kontinuierlichen Wandel. Der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg besteht aus dem Verständnis zweier wesentlicher Faktoren: zum einen aus der anliegenden Unternehmenskultur, zum anderen aus dem Verständnis der Informationsbeschaffung seitens der Mitarbeiter.

Im Zeitalter der digitalen Transformation verschieben sich auch die Kommunikationswege: Was mit der E-Mail begann und durch Social Media erfolgreich fortgesetzt wurde, hat ebenfalls Auswirkungen auf die Unternehmenswelt und die Art und Weise, dort Informationen zu teilen. Doch nicht immer ist dies von Erfolg gekrönt. Schätzungen zufolge verlieren die Top-500-Unternehmen bis zur 31 Mrd. EUR pro Jahr aufgrund mangelnden Wissenstransfers. Dabei stellt das Unternehmenswissen die Kernkompetenz zur Handlungsfähigkeit dar. Aus diesem Grund ist es essenziell, Plattformen zu schaffen, auf denen sich Mitarbeiter austauschen, Probleme gemeinsam lösen und Ideen diskutieren können.

Dieser Vortrag betrachtet psychologische Aspekte im Unternehmen hinsichtlich der Bereitschaft Wissen zu teilen sowie die entsprechenden Auswirkungen auf die Unternehmenskultur. Die Kernfrage ist, wie Mitarbeiter abseits etablierter Arbeitsabläufe heute Informationen erhalten oder sich selbst weiterbilden.

Grundlegend wird dabei auf den Aufbau einer unternehmensweiten Wissensdatenbank eingegangen, an der sich Mitarbeiter aktiv beteiligen sowie Wissen teilen können. Darüber hinaus werden Einblicke in den Aufbau eines Weiterbildungsmanagements gegeben um Seminare, Workshops oder E-Learning-Kurse anzubieten und Konzepte des Social Learnings zu etablieren.

In Zeiten des digitalen Wandels gilt es, unternehmerischen Stillstand unbedingt zu vermeiden. Denn wer heute und morgen erfolgreich sein will, muss sich immer wieder in Frage stellen und bereit sein, neue Wege zu gehen. Die Einführung eines Wissensmanagements ist daher ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Keywords
  • Collaboration
  • Digital Learning
  • Digital Workplace
  • Dokumentenmanagement
  • Informationsmanagement
  • Strategisches Wissensmanagement
  • Wissensmanagement
  • Wissenssicherung
Sprecher
Nils Mosbach
ELO Digital Office GmbH
Nils Mosbach, MSc, ist Geschäftsführer (CTO) der ELO Digital Office GmbH und verantwortet neben der strategischen Ausrichtung aller ELO Produkte die Entwicklung der Business Solutions sowie den Ausbau der ELO Cloud-Strategie. Vor der Berufung in die Geschäftsführung hat er über mehrere Jahre den Bereich der ELO Business Solutions erfolgreich aufgebaut und verantwortet. Sein entwicklungsorientierter und betriebswirtschaftlicher Hintergrund schlägt sich deutlich in seiner beruflichen Motivation nieder: Sein Ziel ist es, Unternehmen mit intelligenten Softwareprodukten Wege in die Digitalisierung aufzuzeigen. Ein ganzheitliches Informationsmanagement sowie soziale und kulturelle Aspekte der Unternehmenskommunikation spielen dabei eine zentrale Rolle.