Vortrag
Digitale Transformation bei der HUK-Coburg
Wissensmanagement als erfolgreiches Change-Instrument in einem tradierten Konzern
Daniela Hügle
HUK-Coburg
Knowledge Management
Biografie
Daniela Hügle ist nach dem Betriebswirtschaftsstudium an der Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg aktuell bei der HUK-Coburg im Bereich Knowledge und Change Management tätig. Sie war federführend für den Aufbau der Knowledge Management-Einheit in einer IT-Abteilung der Versicherung verantwortlich. Aktuell leitet sie zudem das Projekt „Venture Clienting“ im Konzern, welches unternehmensintern Probleme identifiziert und diese durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit externen Anbietern adressiert.
Vortrag
Digitale Transformation bei der HUK-Coburg
Wissensmanagement als erfolgreiches Change-Instrument in einem tradierten Konzern
Abstract
Das Wissensmanagement kann in seiner Praktikabilität und seinem Einsatz sehr unterschiedlich gelebt werden. Im Falle der HUK-Coburg, wurde es zusammen mit einer neuen Abteilung eingeführt und aufgebaut. Diese Case Study beschreibt wie das Wissensmanagement dabei unterstützt, die digitale Tansformation zu beschleunigen und dabei die Menschen enabled.
Zu Beginn - im Jahr 2020 - war der Auftrag, eine Abteilung beim Aufbau zu unterstützen und schnell arbeitsfähig zu machen. Hunderte neue Mitarbeitende wurden effizient und strukturiert ongeboardet. Das Wissen um die verschiedenen Aufträge der acht Service-Cluster in der Matrixorganisation vorgestellt und die richtigen Dokumentationstechniken vermittelt. Nur so gelang es das viele Wissen der neuen Mitarbeitenden schnell, auffindbar und einheitlich zu speichern, wieder zu verwenden und aktuell zu halten. Diese Herausforderung wurde um die Schwierigkeit ergänzt, dass die meisten Kolleg:innen die Disziplin „Knowledge Management“ noch nie gehört hatten und die Notwendigkeit diese Themen in der Organisation aktiv zu steuern, noch nie bedacht wurde. Nach vier Jahren ist die neue Abteilung heute in den Knowledge-Grundlagen gefestigt und die Strukturen nachhaltig aufgebaut.
Nun erfahren wir seit über einem Jahr nun eine andere Art von Change, die wir aus dem Wissensmanagement heraus gestalten können: die neuen Werte und Denkweisen aus der Abteilung nun in die Organisation zu skalieren, um diese so von innen heraus weiterzuentwickeln. Aber nicht nur das, auch der Umgang und die Reaktion der Organisation mit dem Wissensmanagement hat uns des Öfteren vor erstaunte Gesichter gestellt und uns kreativ werden lassen.
An einigen Beispielen wird der Aufbau, die Erfolge aber auch die Learnings und die Weiterentwicklung des Wissensmanagements, vom Start bis heute, in der HUK-Coburg anschaulich beschrieben.