Workshop
Social-Media-Formate innovativ in die Aus- und Weiterbildung integrieren: Aber wie?
Das Konzept der DigitalSchoolStory im Einsatz bei Continental Automotive Technologies
Nina MülhensDigitalSchoolStory | Nicole MandrischContinental Automotive Technologies GmbH |
Biografien
Nina Mülhens ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der DigitalSchoolStory. Gemeinsam mit über 100 Expert:innen aus Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und ThinkTanks experimentiert sie gerne und schafft ein Umfeld für Selbstwirksamkeit und persönliches Wachstum, getreu ihrem Motto „Stark machen“. Die Lernmethode DigitalSchoolStory ist von Fraunhofer Fit wissenschaftlich evaluiert und bundesweit im Einsatz – in Schulen, in Universitäten und Unternehmen.
Nicole Mandrisch leitet seit 2013 die Abteilung Ausbildung und Nachwuchsprogramme bei der Continental Automotive Technologies GmbH. Die studierte Betriebswirtin mit Vertiefung im Bereich Personal- und Bildungswesen ist bereits seit 2003 im Continental-Konzern tätig und hat dort unter anderem das Konzept der DigitalSchoolStory umgesetzt.
Workshop
Social-Media-Formate innovativ in die Aus- und Weiterbildung integrieren: Aber wie?
Das Konzept der DigitalSchoolStory im Einsatz bei Continental Automotive Technologies
Abstract
Digital Natives sind auf ihren Smartphones zu Hause, andererseits verfügen sie noch nicht über die Kompetenzen, die sie im Berufsalltag brauchen. Mit DigitalSchoolStory werden nicht nur die digitalen Fähigkeiten gestärkt, sondern auch methodische, persönliche und soziale. Denn persönliche Geschichten schaffen nicht nur Identifikation, sondern verbinden Menschen nach innen und außen. Wie das gelingt und wie die Umsetzung bei der Continental Automotive Technologies GmbH erfolgt ist, ist Thema dieses Workshops.