Workshop
Social-Media-Formate innovativ in die Aus- und Weiterbildung integrieren: Aber wie?
Das Konzept der DigitalSchoolStory im Einsatz bei Continental Automotive Technologies
Nina MülhensDigitalSchoolStory | Lars RaschkeContinental Automotive Technologies GmbH |
Biografien
Nina Mülhens ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der DigitalSchoolStory. Gemeinsam mit über 100 Expert:innen aus Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und ThinkTanks experimentiert sie gerne und schafft ein Umfeld für Selbstwirksamkeit und persönliches Wachstum, getreu ihrem Motto „Stark machen“. Die Lernmethode DigitalSchoolStory ist von Fraunhofer Fit wissenschaftlich evaluiert und bundesweit im Einsatz – in Schulen, in Universitäten und Unternehmen.
Lars Raschke ist mathematisch-technischer Softwareentwickler. Als Ausbilder bei Continental formt er in enger Absprache mit seinen Auszubildenden eine Ausbildung auf Augenhöhe und sich stetig wandelnden Lehrmethoden.
Workshop
Social-Media-Formate innovativ in die Aus- und Weiterbildung integrieren: Aber wie?
Das Konzept der DigitalSchoolStory im Einsatz bei Continental Automotive Technologies
Abstract
Digital Natives sind auf ihren Smartphones zu Hause, andererseits verfügen sie noch nicht über die Kompetenzen, die sie im Berufsalltag brauchen. Mit DigitalSchoolStory werden nicht nur die digitalen Fähigkeiten gestärkt, sondern auch methodische, persönliche und soziale. Denn persönliche Geschichten schaffen nicht nur Identifikation, sondern verbinden Menschen nach innen und außen. Wie das gelingt und wie die Umsetzung bei der Continental Automotive Technologies GmbH erfolgt ist, ist Thema dieses Workshops.