Review 2016
12. Stuttgarter Wissensmanagement-Tage, 15. und 16. November 2016
Hochkarätige Praxisvorträge, preisgekrönte Unternehmen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm überzeugen Teilnehmer und Sponsoren
Spannende Best Practices und motivierende Key-Notes begeistern das Publikum – innovative Event-App sorgt für Kollaboration und Interaktion
Bereits zum 12. Mal traf sich die Wissensmanagement-Community bei den Wissensmanagement-Tagen in Stuttgart. Wie schon in den Jahren zuvor erwarteten das Publikum auch 2016 wieder spannende Best Practices, motivierende Keynotes und eine informative Fachausstellung zu Produkten und Dienstleistungen rund um die Ressource Wissen. Neu war allerdings die innovative Event-App: Sie machte es bei den Wissensmanagement-Tagen erstmals möglich, alle Teilnehmer, Referenten und Sponsoren vor, während und nach der Veranstaltung miteinander zu vernetzen.
Der erste Kongresstag begann nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit einer packenden Keynote von Autor und Speaker Markus Czerner. Sein Vortrag „Erfolg beginnt im Kopf“ zeigte anhand von Beispielen aus dem Spitzensport anschaulich, wie das eigene Denken über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Im Anschluss gaben zahlreiche namhafte Unternehmen Einblick in ihre organisationale Wissensarbeit, darunter unter anderem die Daimler AG, PUMA, Robert Bosch, T-Systems, Engel & Voelkers, Lyoness sowie das Europäische Raumfahrtkontrollzentrum. Insgesamt über 40 Vorträge und Workshops gaben den Teilnehmern vielfältige Impulse für die Umsetzung ihrer eigenen Projekte. Zu den Schwerpunktthemen zählten dabei insbesondere die ISO 9001:2015, die digitale Transformation und der Einsatz von Social Intranets. Wissensmanagement im Prozess und die organisationale Nutzung des Social Intranets.
Ein Rahmenprogramm rundete die Veranstaltung ab: Auf der begleitenden Fachausstellung konnte sich die Teilnehmer über neuesten Trends und Entwicklungen aus der Welt des Wissensmanagements informieren und das ein oder andere Tool auch einmal selbst ausprobieren. Im Fokus standen Dokumentenmanagement-Systeme, Suchtechnologien, der Digital Workplace sowie Lösungen zur Prozessoptimierung. Die Kongresspausen und insbesondere die Abendveranstaltung am Ende des ersten Tages nutzten die Besucher zum intensiven Erfahrungsaustausch und Networking. Bis spät in die Nacht wurden Kontakte geknüpft und Wissensmanagement-Themen diskutiert. Damit wurde die Veranstaltung ihrem Anspruch, dass „Wissen verbindet“, voll gerecht.
Die 13. Stuttgarter Wissensmanagment-Tage finden am 14. & 15. November 2017 statt.